Der ultimative Hacking-Guide für(s) Fahren lernen

Du bist auch in der Fahrschule? Du hast auch so ein Komplett-Set mit Buch und CD von einem Verlag erworben, der einen Vogel hat?

Du hast von der CD die Offline-Version?

Du hast Windows Vista?

Dann wird dir vielleicht irgendwann mal aufgefallen sein, dass es nach Abarbeitung des gesamten Fragenprogramms leider keinen „Reset“-Knopf gibt, mit dem man seinen Lernstand zurücksetzen kann, um die Fragen nochmal zu beantworten.

Ich will gar nicht lange drum herum reden warum das so ist (Stichwort Profit), sondern lieber eine Anleitung liefern, mit dem man diesen frustrierenden Zustand ändern kann. Das ist zwar alles andere als Hacking, aber mein Artikel-Titel würde selbst die Bild-Zeitung vor Neid erblassen lassen. Nicht vergessen: Das ist erstmal nur die Anleitung für Vista, bei Windows XP sind einige Dateien (höchstwahrscheinlich) an anderen Orten gespeichert, da müsste ich erstmal den virtuellen PC anschmeißen. Falls ihr XP-ler es nicht erwarten könnt, sucht doch mal mit der XP-eigenen Suche nach den unten beschriebenen Dateien.

Genug geredet, los geht’s. (Ich versuche es mal so idiotensicher wie möglich zu beschreiben)

  1. Als erstes Windows-Taste + E drücken. Alternativ im Suchfeld des Startmenüs ‚Computer‘ (ohne Anführungszeichen) eingeben und im oberen Teil des Menüs sollte jetzt unter der Kategorie „Programme“ ein gleichnamiger Eintrag erscheinen, auf den ihr klickt.
  2. Jetzt die Alt-Taste drücken. Eine Menüleiste erscheint.
  3. In der Menüleiste auf Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Erweiterte Einstellungen navigieren.
  4. In diesem Feld ganz nach unten scrollen zum Eintrag Versteckte Dateien und Ordner
  5. Danach Alle Dateien und Ordner anzeigen auswählen und mit OK bestätigen.
  6. Das „Computer“-Fenster wieder schließen.
  7. Jetzt wieder das Start-Menü öffnen und in den dunkleren rechten Teil ganz nach oben schauen.
  8. Dort auf das kleine Benutzerbild klicken, worauf sich ein Ordner öffnet.
  9. Jetzt navigieren zu: AppData->Local->Verlag Heinrich Vogel->Fahren Lernen Offline 1.1
  10. Aufpassen, jetzt kommt der heiße Teil: Ihr löscht jetzt die Datei mit dem nichtssagenden Namen ‚1‚. Die enthält euren Lernfortschritt.
  11. Zweiter Teil: Ihr öffnet die Datei Settings,wo ihr die Zeile <Setting Key=“Student.LearnPathStarted“ Value=“true“ /> findet.
  12. Ändert sie in die Zeile: <Setting Key=“Student.LearnPathStarted“ Value=“false“ />
  13. Das war’s schon fast. Jetzt wiederholt ihr Schritte 2-4 und wählt im Feld Versteckte Dateien und Ordner ausblenden aus, damit ihr auch in Zukunft nichts kaputtmacht 😉

Update:

Hier gibt es die kurz-knackige Anleitung:

  1. Zum Ordner C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Verlag Heinrich Vogel\Fahren Lernen Offline 1.1 wechseln
  2. Die Datei 1 löschen
  3. In Settings.xml in der Zeile <Setting Key=“Student.LearnPathStarted“ Value=“true“ /> das true durch ein false ersetzen.

~ von t45kb4r - August 6, 2009.

34 Antworten to “Der ultimative Hacking-Guide für(s) Fahren lernen”

  1. Für Win XP user:
    1. Zum Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\“USERNAME“\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Verlag Heinrich Vogel\Fahren Lernen Offline 1.1 wechseln
    2. Die Datei 1 löschen
    3. In Settings.xml in der Zeile das true durch ein false ersetzen.

    vielen dank für die anleitung! 😀 lange nach sowas gesucht ^^
    gruß,

  2. wisst ihr auch wie ma die klassen ändert?

  3. ja ich wüsste auch gern wie man die klassen wechseln kann… es nervt ziemlich, dass man wenn man einmal eine klasse gewählt hat, sich nicht mehr umentscheiden kann!

  4. und kann mir jmd sagen wie ich die datei : settings.xml öffnen kann? bei meinem editor kommen nur komische chinesische zeichen!

  5. Bekomme auch nur chinesische Zeichen oder sowas BITTE UM HILFE

  6. Hier mal ein paar Antwortversuche:

    – Das mit dem Klassen wechseln geht nur mithilfe eines anderen Aktivierungsschlüssels. Und den bekommt ihr (offiziell) nur mit dem Kauf einer entsprechend anderen Version des Programms. Es ist nicht ausgeschlossen, dass man auch anders an entsprechende Schlüssel kommen kann. Das würde dem Verlag aber wohl gar nicht gefallen…

    – 2 Möglichkeiten, wenn man nur Chinesisch sieht:
    Einen anderen Editor installieren (z.B. Notepad++)
    Oder die settings.xml einfach so belassen und schauen, ob der
    Trick trotzdem funktioniert.

  7. hey…

    es ist ja idiotensicher… ;D
    ich kriegs trotzdem ned hin^^
    also ich mache alles bis zum schritt computerfenster schließen nach, dann im startmenü auf mein benutzerbild, öffnet sich der ordner..und dann?????? o.O wenn ich dann einfach wieder im computer reingehe c und benutzer usw. finde ich keine solche datei bei appdata, mennoooo wieso denn nicht :((

  8. also, ich finde keine datei mit dem vogel verlag, die gibt es einfach nicht.. hab schon 2 mal neu installiert und gelöscht ..tausendmal hoch und runter gefahren es geht nicht :(((

  9. Nach dem Klicken aufs Benutzerbild und dem Erscheinen des Fensters in der oberen Leiste
    „C:\Users\(Benutzername)\AppData\Local\Verlag Heinrich Vogel\Fahren Lernen Offline 1.1“
    einfügen und die Enter-Taste drücken. (wie gesagt ohne Anführungszeichen und (Benutzername) durch den eigenen Benutzernamen ersetzen)

  10. guten morgen

    ja das habe ich dann gemacht, jetzt gerade wieder probiert, es kommt nichts… nur ein fenster das die datei nicht gefunden wurde wiederholen sie schreibweise blaaa….
    habe auch schon alles komlett gelöscht, neu installiert, immer das selbe:(

  11. Für Win XP user, welche eine neue Klasse wählen wollen:
    1. Zum Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\“USERNAME“\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Verlag Heinrich Vogel\Fahren Lernen Offline 1.1 wechseln
    2. Den Ordner „Fahren Lernen Offline 1.1“ umbenennen oder löschen. Löschen habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ob das funktioniert, wenn man schon ein Online-Update gemacht hat, weiß ich nicht.
    Ich habe noch keins gemacht, bei mir klappt es.

    Gruß
    Ich

    • Jo, bei mir ging’s ohne edit der .xml, also lediglich die Datei 1 löschen.
      Hatte nämlich auch das Problem mit den Schriftzeichen.

  12. Vielen Dank! Funktioniert bestens(WIN7).

  13. Moin der Eintrag ist zwar schon ne weile her ich frage trotzdem mal.
    Und zwar habe ich das programm und habe in 2 wochen meine Theorieprüfung nur erzählt mir das Programm jetzt das die Lizenz die bei den wohl immer nur bis um Jahresende gehen abgelaufen sei.
    Der Verlag wenden sie sich an den Fahrlehrer, der Fahrlerer ich habe keine CD mehr wenden sie sich an den Verlag.

    jetzt habe ich nur keine lust mir für 2 Wochen ein neues Programm zu kaufen.
    Kann man diese Zeitabfrage umgehen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Patrick

    • Sorry für die reichlich späte Antwort 🙂
      Falls es noch aktuell ist: Das einzigste was mir da einfallen würde, wäre einfach mal die Uhrzeit von Windows zurückzustellen.

  14. ich danke dir vielmals,hat auch funktioniert ohne an die settings datei zu gehen. thanks

  15. Hey,bin zu blöd um das zu verstehen,hänge schon bei den ersten schritten,wäre nett,wenn du das nochmal für blöde erklären könntest,denn beim 1.schritt komm ich schon nicht weiter…
    Grüße

  16. bei mir das gleiche problem nur das es die zeit ausließt und sag das die Falsch ist. Kann man die nicht irgendwie abschalten im script? danke im Vorraus

  17. Habe den Teil gelöscht mit dem Punkt 1, weiter komm ich nicht, weil sich bei mir die xml datei nicht öffnen lässt, kommen nur chinesische Zeichen. Ok habe dann gedacht ich lass alles so und seidem ich die Datei gelöscht habe, funktioniert gar nichts mehr. Programm lässt sich nicht öffnen nicht deinstallieren, funktioniert nicht mehr. Hilfe…brauche dringend eine Lösung.

  18. Hi, ich habe die Offline version 1.2 und da gibt es keinen Ordner „1“ könnt ihr mir vielleicht trotzdem helfen?

    Danke

  19. Ich habe die USB Version mit der man ohne zu installieren Lernen kann … wie kann ich meinen lernstand löschen ?

    Bitte helft mir

    • Hallo Amila.
      In dem Ordner „FahrenLernen\FahrenLernen\DataContainer019382c-1610-4dbd-8750-5866975f9b42“ jeweils in den Unterordnern (bei mir sind das die Ordner „8“;“9″,“10″;“11″;“12″ und „13“)
      die Datei „1“ löschen.

    • Hallo,
      gehst du auf
      LAUFWERK:\FahrenLernen\DataContainer\8158…………..
      8158 ………… ist das einzige ordner unter DataContainer
      drunter sind vielleich mehrere ordner (einfache Zahlen Ordnern wie 12
      13
      14 usw.)
      gehst du auf den grösten Ordner und dort löschst du einfach die 1
      das wärs
      falls nicht klappt alle 1 unter allen zahlen Ordnern löschen

  20. wie funktioniert das bei win7 ??
    ich seh dort nirgends verlag heinrich vogel
    wo steht das denn
    also bei local steht das nicht
    ich hab das programm neu installiert
    bitte umm hilfe
    DRINGEND!!!

  21. Das zurücksetzen der Fragen zumindest, funktioniert unter win xp auch bei v1.2, wenn man die Datei 1 löscht. An der Settings.xml mit den chin. Schriftzeichen habe ich nichts geändert aber kann die Fragen jetzt wieder neu beantworten.

  22. Hallöchen. Auch ich habe ein Problem mit dem Ding…
    Habe Windows Vista und bis zum 8ten Punkt funktioniert auch alles super. Dann öffne ich den “ AppData“ Ordner, „Local“ und dann komme ich zu einem Ordner der „Verlag_Heinrich_Vogel_in_“ heißt. Darin befinden sich aber nicht die weiteren Ordner, die du beschrieben hast, sondern ein Ordner mit dem Namen „DefaultDomain_Path_1ln4jqiqa35..usw…“.
    Wäre nett, wenn du mir helfen könntest.

  23. Hallo,
    ich habe die Version 1.2 zum direkt vom USB-Stick lernen.
    Die Datei Settings.xml ist verschlüsselt.
    Ich habe versucht im Ordner FahrenLernen/DataContainer/…/ in allen Unterverzeichnissen die Datei „1“ zu löschen.
    Daraufhin ist der Stick nicht mehr benutzbar. Ist eine exakte Imagekopie des ganzen Sticks (nicht nur die Partition).
    Scheint also nicht mehr zu gehen..?

  24. für widows 7 klappt es auch super einfach nur immer die 1 löschen
    super bericht danke

  25. wo finde ich denn bei windows 7 die 1??

  26. also ich habe win 7 und möchte die klase wechseln
    wenn ich
    1. Zum Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\“USERNAME“\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Verlag Heinrich Vogel\Fahren Lernen Offline 1.1 wechseln
    geht das nicht, selbst wenn ich nur zu C:\Dokumente und Einstellungen gehen will, steht da zugriff verweigert.
    wie kann ich das umgehen?

  27. Brauche Dringend Hilfe! Habe Windows 7
    und beim Schritt mit dem Aufmachen von Settings
    klappts iwie nicht. Da kommen Sachen raus, die
    ich nicht lesen kann, habe versucht es zu konvertieren
    aber auch das klappt nicht, was soll ich tun dass
    ich es lesen kann:(

  28. für die leute die die text datei nicht geöffnet bekommen.. ladet euch notepad++ runter damit geht es auf jeden fall

    dann auf die datei rechtsklick und öffnen mit .. wählt dann notepad ++ aus 🙂

  29. wo finde ich die setteings ist villeicht ne blöde frage aber ich weis es nicht
    danke im vorraus :))

Hinterlasse einen Kommentar